Louis Aragon (1897-1982)
Geboren und gestorben in Paris. Als uneheliches Kind kam er auf die Welt, später wählte er sich den Namen einer katalanischen Region als Pseudonym.
Zusammen mit seinem Freund André Breton war er einer der wichtigsten Vertreter des Surrealismus. 1920 erschien sein erster Roman "Anicet oder das Panorama".
Zusammen mit Nancy Cunard, einer Tochter aus einer reichen Reedereifamilie, bereiste er Europa. Nachdem sie ihn auf einer Venedig-Reise 1928 verlassen hatte, versuchte er sich mit einem Schlafmittel umzubringen, aber man fand ihn rechtzeitig. Zwei Monate später lernte er in Paris Elsa Triolet kennen - eine russisch-französische Schriftstellerin -, mit der er zunächst zusammenlebte, später (1939) heirateten sie.
Zunehmend gab es Spannungen zwischen ihm und der Surrealistengruppe, 1932 zerbrach seine Freundschaft mit Breton.
Seit 1926 war Aragon Mitglied der Kommunistische Partei Frankreichs.
Im Zweiten Weltkrieges wurde Aragon als Hilfsarzt eingezogen, 1940 entlassen, er floh mit Elsa Triolet nach Südfrankreich, beide arbeiteten in der Résistance. Im Sommer 1942 wurde die gesamte Gruppe des von Aragon mitbegründeten Résistance-Organs Les Lettres Françaises festgenommen und erschossen.
1944 kehrten sie nach Paris zurück.

Bücher in deutscher Übersetzung (Auswahl):
Aurelien
Theater/Roman
Die Glocken von Basel
Anicet oder das Panorama
Pariser Landleben / Le Paysan de Paris
Die Karwoche
Die Abenteuer des Telemach
Die Viertel der Reichen
Blanche oder das Vergessen
Spiegelbilder