Émile Michel Cioran (1911-1995)
Geboren in Sibiu (Hermannstadt), Rumänien. Sein Vater war ein orthodoxer Priester.
Schon als Jugendlicher litt er sehr unter Schlaflosigkeit.
Studium der Ästhetik und Philosophie an der Universität Bukarest, Diplomarbeit über den »Intuitionismus« Henri Bergsons
Er nahm intensiv teil am kulturellen Leben in Bukarest; Freundschaft mit Mircea Eliade.
Stipendien führten zu Studienaufenthalten in Berlin, Dresden, München, Paris.
Nach dem 2. Weltkrieg war eine Rückkehr nach Rumänien für Cioran unmöglich, weil er vor dem 2. Weltkrieg die faschistische Organisation der Eisernen Garde in Rumänien unterstützt hatte. Er blieb in Paris, lebte dann dort in sehr ärmlichen Verhältnissen.
Er schrieb fortan seine Bücher in französischer Sprache. Zahlreiche Preise, die ihm verliehen werden, lehnte er ab.
Von 1960 bis zu seinem Tod 1995 lebte Cioran in einer Mansardenwohnung im Quartier Latin.