Jean Cocteau (1889-1963)
Geboren in Maisons-Laffitte bei Paris, gestorben in seinem Haus in Milly-la-Forét bei Paris in Anwesenheit seines Freundes Jean Marais.
Jean Cocteau war Schriftsteller, Lyriker, Dramatiker (Theater, Film). Außerdem arbeitete er als Maler und Graphiker, als Regisseur und Choreograph.
Er war befreundet mit vielen Schriftstellern und Künstlern seiner Zeit, entsprechend vielfältig waren die Einflüsse auf sein Werk.
Cocteau war neun Jahre alt, als sein Vater, ein angesehener Rechtsanwalt, sich selbst tötete. Mit 19 Jahren veröffentlicht Cocteau seinen ersten Band mit Gedichten: "Lampe d'Aladin".
Jean Cocteau war bisexuell, er hatte Beziehungen mit Frauen und mit Männern. Sein wichtigster Lebenspartner war Jean Marais.

Werke (in deutscher Übersetzung):
1922: Das Berufsgeheimnis
1923: Die grosse Kluft (1951)
1923: Der grosse Sprung (1956)
1923: Thomas, der Schwindler (1954)
1928: Das Weißbuch (1982)
1929: Kinder der Nacht (1954)
1930: Opium
1933: Die geliebte Stimme (1960)
1944: Der Doppeladler
1947: Die Schwierigkeit, zu sein