Dieter Forte (1935)
Geboren 1935 in Düsseldorf, er lebt seit mehr als 30 Jahren als freier Schriftsteller in Basel.
Bekannt wurde er als Dramatiker und Drehbuchautor (1970 mit dem Stück "Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung"). 1992 erschien sein erster Roman, "Das Muster", er wurde der erste Teil der Romantrilogie "Das Haus auf meinen Schultern". Im Zentrum dieser Trilogie steht die Erfahrung der Bombardierung Düsseldorfs im Zweiten Weltkrieg.
Düsseldorf ehrte 2005 Dieter Forte, indem die Gesamtschule am Kikweg in "Dieter-Forte-Schule" umbenannt wurde. 2003 erhielt er die Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft. Sein Arbeitsarchiv hat er dem Heinrich-Heine-Institut übergeben.

 Werke (Auswahl):
1970: Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung (Theaterstück)
1973: Die Wand. Portrait eines Nachmittags (Hörspiel)
1980: Fluchtversuche (4 Fernsehspiele)
1988: Der Artist im Moment seines Absturzes (Theaterstück)
1992: Das Muster (Roman)
1995: Der Junge mit den blutigen Schuhen (Roman)
1998: In der Erinnerung (Roman)
1999: Das Haus auf meinen Schultern. Romantrilogie
(die drei Romane als Trilogie: Das Muster, Tagundnachtgleiche (neuer Titel anstelle von Der Junge mit den blutigen Schuhen), In der Erinnerung)
2002: Schweigen oder sprechen (ein Gespräch, Texte)
2004: Auf der anderen Seite der Welt (Roman)