Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)
geboren in Stuttgart, gestorben in Berlin
Studium der Theologie im Tübinger Stift, dort befreundete er sich mit Hölderlin und Schelling
Arbeit als Hauslehrer in Bern und Frankfurt, in dieser Zeit enstanden seine theologischen Jugendschriften.
Habilitation an der Unversität Jena, ab 1805 dort Professor für Philosophie. In Jena enstand die "Phänomenologie des Geistes. Nach der Besetzung Jenas durch französische Truppen verließ Hegel Jena.
Ab 1808 lebte Hegel in Nürnberg. Er unterrichtete an einem Gymnasium. Er lernte die sehr viel jüngere Marie von Tucher kennen, verliebte sich in sie, sie heirateten. Aus dieser Verbindung entstanden drei Kinder, das erste, eine Tochter, starb kurz nach der Geburt, die beiden Söhne machten später Karriere, der eine als Professor für Geschichte, der andere als Konsistorialpräsident der Provinz Brandenburg.
1818 trat Hegel die Nachfolge Fichtes auf dem Lehrstuhl für Philosophie an der Berliner Universität an. 1929 wurde er Rektor der Universität.
1831 starb er in Berlin an der Cholera.