D. H. Lawrence (1885-1930)
Geboren in Eastwood bei Nottingham als Sohn eines Bergmannes und einer Lehrerin.
Nach dem Studium der Pädagogik begann er 1908 als Lehrer zu arbeiten. 1911 beendete er seine Arbeit als Lehrer, weil er an Tuberkulose erkrankte.
Er hatte ein Verhältnis mit der Frau seines Professors, Frieda Weekley. Sie verließ seinetwegen ihren Mann und ihre Kinder.
Von 1919 an reisten beide durch Europa, Mexiko und Australien. Gegen Ende seines Lebens lebten sie in Italien, er starb in Südfrankreich, in der Nähe von Nizza.

Werke (in deutscher Übersetzung):
1911: Der weiße Pfau ()
1912: Auf verbotenen Wegen ()
1913: Söhne und Liebhaber ()
1915: Der Regenbogen ()
1920: Liebende Frauen ()
1920: Das verlorene Mädchen ()
1922: Aarons Stab ()
1925: Der Hengst St. Mawr ()
1926: Die gefiederte Schlange ()
1928: Lady Chatterley ()