Andere
Helmut Brandt: ohne Titel

 
Die Sehnsucht nach Nähe schürt gleichzeitig die Angst vor ihr. »Komm her, geh weg« lautet die widersprüchliche Botschaft. Wir schillern in Maskeraden und Rollen und entfremden uns vor uns selbst.

"Nehmen wir es als Spiel, auch wenn es Ernst ist. Du weißt es, ich weiß es auch. Komm nicht zu nah. Bleib nicht zu fern. Verbirg dich. Enthülle dich. Vergiß, was du weißt. Behalt es. Maskierungen fallen ab, Verkrustungen, Schorf, Polituren. Die blanke Haut. Unverstellte Züge. Mein Gesicht, das wäre es. Dies das deine. Bis auf den Grund verschieden. Vom Grund her einander ähnlich. Frau. Mann. Unbrauchbare Wörter. Wir, jeder gefangen in seinem Geschlecht. Die Berührung, nach der es uns so unendlich verlangt, es gibt sie nicht. Sie wurde mit uns entleibt. Wir müßten sie erfinden."
Christa Wolf, Kein Ort. Nirgends, 108f.
Name  PW