"Alle grundlegenden Situationen im Leben sind unwiederbringlich. Damit der Mensch Mensch ist, muß er diese Unwiederbringlichkeit mit vollem Bewußtsein durchleben. Sie bis zur Neige auskosten. Er darf nicht schwindeln. Er darf nicht so tun, als würde er sie nicht sehen. Der moderne Mensch schwindelt. Er versucht, alle Meilensteine zu umgehen und so vom Leben in den Tod zu gelangen, ohne zu bezahlen."
Milan Kundera, Der Scherz, 173

Die »grundlegenden Situationen im Leben« sind die Verluste. Doch diese will man nicht akzeptieren. Sie sind Schwellen des Lebens, vor denen man erstarrt. Man hält am Verlorenen fest, leugnet die Verluste und bezahlt dafür oft mit Symptomen. Verleugnung von Schuld und Angst vor Veränderung verhindern, Verluste wahrzunehmen als Möglichkeiten zu wachsen und sich zu verändern. Man weigert sich, eine Krise zuzulassen.



Kundera, Milan: Der Scherz. Roman. Frankfurt am Main: Suhrkamp (suhrkamp taschenbuch), 1989