Erfahrung
Helmut Brandt: ohne Titel

 
In der Kindheit ist das Leben voller geheimnisvoller Räume, die sich mit zunehmendem Alter immer mehr verschließen, das Gefühl offener Möglichkeiten wird immer seltener, die Welt verliert ihre Horizonte.

"Es war ein lang vergessenes Gefühl der unendlichen und unergründlichen Möglichkeiten, die in der Welt wie Goldadern verborgen lagen. Als Kind hast du darin gelebt wie deine eigenen Kinder jetzt: in einer Welt, in der eine zweite, ewige Welt verborgen liegt - aber nicht wie zwei Welten, wie eine selbstverständliche Welt, zugleich vorübergehend und ewig, die sich erst spaltet, wenn die ewige verblaßt und in Vergessenheit gerät. Aber vernichtet ist sie nicht, manchmal zeigt sie sich kurz wieder, wie jetzt, in diesem Panorama, oder in einem Kunstwerk, oder in der Liebe zu jemandem."
Harry Mulisch, Die Elemente, 27
Name  PW