Leben
Helmut Brandt: Altamira


 
Der Mensch denkt sich gerne größer als er ist. Doch letztlich ist es nichts weiter als der trügerische Schattenwurf, in dem der Zwerg zum Riesen mutiert. Diese Täuschung konfrontiert ihn unbarmherzig mit der Scherbenkiste seines Scheiterns, das trotz aller Leugnungsversuche sein Leben durchzieht.

"Wir denken gern, dass wir mehr als eine Chance im Leben bekommen, aber das stimmt nicht. Und unser Versagen ist so unumkehrbar, dass wir uns zu überzeugen versuchen, dass wir das Richtige getan haben, und wir führen uns unsere Gründe immer wieder vor Augen. Aber im tiefsten Innern kennen wir die Wahrheit; sie ist so tyrannisch, so anspruchvoll, dass wir sie um jeden Preis leugnen wollen. Das Versagen sitzt tief in allem, was wir tun, in jeder kleinen Entscheidung, die wir treffen."
Anne Michaels, Wintergewölbe, 319
Name  PW