über Helmut Brandt:
geb. 1943 in Porta Westfalica
Studium der Psychologie und Sozialpädagogik in Göttingen, Magister Artium
Künstlerische Ausbildung in Göttingen, 1974 - 1979 (H. Hinsch), Bonn und Mexico D.F.
Mehrjähriger Studien- und Arbeitsaufenthalt in Mittelamerika (1979 -1982)
Helmut Brandt lebt und arbeitet in Köln

 
Die Bilder, mit denen diese Website gestaltet wurde, stammen von Helmut Brandt.
Seine Bilder enstehen durch Auftragen von Farbschichten, die dann an bestimmten Stellen wieder weggeschabt oder ausgewaschen werden. Oder ein existierendes Bild wird mit Farbschichten übermalt und dann wieder teilweise freigekratzt.
Die Schichten legen sich wie Vergangenheiten aufeinander, um dann am Ende wieder teilweise zurückgeholt zu werden.
Dieses Wegschaben und Freilegen ist wie ein Sich-erinnern an Vergangenes und Verlorenes. Was dabei herauskommt, ist brüchig und trägt die Spuren der Verletzung.
Das Pergament, auf das man früher Texte schrieb, war so wertvoll, daß man es mehrfach benutzte. Man schrieb einen neuen Text über einen alten, den man nicht mehr für wichtig hielt. ("Palimpsest") Aber der alte Text verschwindet nicht ganz, er trägt seine Spuren in die neuen Texte hinein.
Das Verlorene ist nicht ganz verloren, es bleibt ein Rest.