"Freiheit ist die Möglichkeit zur Isolation. Du bist frei, wenn du dich von den Menschen fernhalten kannst und nichts dich zwingt, ihre Nähe zu suchen, weder Geld noch Herdentrieb, weder Liebe, Ruhm noch Neugier, die in Stille und Einsamkeit keine Nahrung finden können. Ist es dir unmöglich, allein zu leben, bist du zum Sklaven geboren."
Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares, 281

Wer nicht allein sein kann, unterwirft sich einem Außen, welches Regeln der Anpassung aufzwingt. Diese Form der Unfreiheit ist der Preis für die Flucht vor der inneren, ereignislosen Leere, dem öden Brachland der Seele, der drohenden Einsamkeit, des Sich-nicht-aushalten-könnens.



Pessoa, Fernando: Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch, 2008
uch, 2008