Erfahrung
Helmut Brandt: ohne Titel


 
Solange sich noch Adressaten für die Bekundung des eigenen Elends finden, können wir uns in ihm mehr oder weniger selbstgefällig einrichten. Doch wenn die Zuneigung der Anderen von Gleichgültigkeit abgelöst wird, wenn sich alle zurückgezogen haben, wenn das Publikum für das Pokern um Vorteile abhanden gekommen ist, findet eine Desillusionierung auf allen Ebenen statt. Erst dann - radikal auf sich selbst zurückgeworfen, kurz vor der Selbstaufgabe - können wir vielleicht doch noch ungeahnte Kräfte in uns mobilisieren, das Ruder noch einmal herumzureißen, ein letztes Aufbäumen vor dem Untergang.

"Wenn du zu krank und erschöpft bist zu manipulieren oder zu lügen, wenn du weißt, daß du von niemandem mehr etwas bekommen wirst, wenn die Leute, die dich lieben, schließlich doch damit aufgehört haben - dann scheint dir das alles eine letzte Chance zu bieten, gerade dann, wenn es dir völlig egal ist und du nur auf den Tod wartest."
A. L. Kennedy, Paradies, 288
Name  PW