Franz Kafka (1883-1924)
1883 geboren, 1924 mit 41 Jahren gestorben an Tuberkulose, die von der Lunge auf den Kehlkopf übergegriffen hatte.
Kafka lebte in Prag und kurz vor seinem Tod für kurze Zeit in Berlin, gestorben ist er in einem Sanataorium bei Wien, beerdigt wurde er auf dem jüdischen Friedhof in Prag.
Kafka war ein Gesundheitsfanatiker, er trieb Sport, aß kein Fleisch, trank keinen Alkohol, rauchte nicht. Sein Wunsch nach körperlicher Reinheit führte aber auch dazu, daß er sehr wenig aß.
Obwohl erfolgreich in der Schule und auf der Universität, hatte Kafka immer Angst zu versagen, den an ihn gestellten Anforderungen nicht gerecht zu werden. Er studierte Jura (auf Wunsch seines Vaters), arbeitete dann bei einer italienischen Versicherungsgesellschaft, später bei der Arbeiter-Unfallversicherung bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung. Nachts schrieb er meistens, weshalb er zunehmend unter Schlaflosigkeit litt.
Schreiben war für Kafka das Projekt, zu einer rein geistigen Existenz zu gelangen.
"Ich saß einmal vor vielen Jahren, gewiß traurig genug, auf der Lehne des Laurenziberges. Ich prüfte die Wünsche, die ich für das Leben hatte. Als wichtigster oder als reizvollster ergab sich der Wunsch, eine Ansicht des Lebens zu gewinnen (und - das war allerdings notwendig verbunden - schriftlich die anderen von ihr überzeugen zu können), in der das Leben zwar sein natürliches Steigen und Fallen bewahre, aber gleichzeitig mit nicht minderer Deutlichkeit als ein Nichts, als ein Traum, als ein Schweben erkannt werde."
Am Schreiben hing für Kafka das Gelingen seines Lebens:
"Mein Leben besteht und bestand im Grunde von jeher aus Versuchen zu schreiben und meist aus mißlungenen. Schrieb ich aber nicht, dann lag ich auch schon auf dem Boden, wert hinausgekehrt zu werden." (Briefe an Felice Bauer)

Links:
Website des S. Fischer Verlages, Konzept und Texte von von Dr. Reiner Stach