Gert Mattenklott (1942-2009)
Studium von Literaturwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Geschichte in Berlin, Göttingen und Grenoble. Seine Lehrer waren Peter Szondi, Jacob Taubes und Wilhelm Emrich. Im Alter von 27 Jahren habilitierte er sich 1969 mit der Studie "Bilderdienst. Ästhetische Opposition bei Beardsley und George".
Von 1972 bis 1994 lehrte er Neuere Deutsche Literatur und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Ab 1994 war er Ordinarius für Komparatistik an der Freien Universität Berlin.

Werke (Auswahl):
1968: Melancholie in der Dramatik des Sturm und Drang
1970: Bilderdienst. Ästhetische Opposition bei Beardsley und George
1982: Der übersinnliche Leib. Beiträge zur Metaphysik des Körpers
1986: Blindgänger. Physiognomische Essais
1987: Berlin Transit. Eine Stadt als Station
1992: Über Juden in Deutschland
1997: Jüdisches Städtebild Berlin
2010: Ästhetische Opposition. Essays zu Literatur, Kunst und Kultur