Herman Melville (1819-1891)
Herman Melville entstammt einer Kaufmannsfamilie. Sein Vater scheiterte finanziell und starb 1832.
Nachdem er kurzzeitig als Schiffsjunge auf einem Postschiff gearbeitet hatte, versuchte er sich als Grundschullehrer. Danach heuerte im Jahr 1840 auf einem Walfänger an. Auf einer Fahrt im Pazifik desertierte er. Auf seiner Flucht wurde er auf der Insel Nukuhiva von Einheimischen gefangen genommen. Nach vier Wochen konnte er entkommen, wurde auf Tahiti wegen der Teilnahme an der Rebellion an Bord der Lucy Ann verhaftet und inhaftiert, konnte aber fliehen. Auf verschiedenen Schiffen war er noch auf dem Pazifik unterwegs, bevor er 1844 nach Boston zurückkehrte und dortim Jahr 1847 heiratete.

Werke (in deutscher Übersetzung):
1846: Taipi
1849: Mardi und eine Reise dorthin
1849: Weißjacke oder Die Welt auf einem Kriegsschiff
1851: Moby-Dick
1852: Pierre oder die Doppeldeutigkeiten
1853: Bartleby der Schreiber
1855: Israel Potter. Seine fünfzig Jahre im Exil
1856: Piazza-Erzählungen
1857: Maskeraden oder Vertrauen gegen Vertrauen
1924: Billy Budd