Juan José Millás (1946)
Geboren in Valencia, lebt seit seiner Kindheit in Madrid. Er arbeitet für verschiedene spanische Zeitungen.
Für seinen 1990 erschienen Roman "La soledad era esto" ("Das war die Einsamkeit") erhielt er den bedeutenden spanischen Literaturpreis Premio Nadal.
2007 erhielt er für seinen Roman "El Mundo" den höchstdotierten Literaturpreis der spanischsprachigen Welt, den Planeta-Preis.
Auf kluge und humorvolle Weise macht Millás in vielen seiner Bücher das Schreiben zum Thema: als ein vielschichtiges Ineinander von Realität und Imagination. Programmatisch formulierte er es in seinem Roman "Dein verwirrender Name":
"Deshalb sage ich, daß ich mir sehnlich wünsche, einen Roman zu schreiben, wo das, was geschieht, und das, was nicht geschieht, in einem organischen Ganzen gesagt werden. Das Problem bestünde darin, das auszudrücken, was ich nicht weiß, und es ausdrücken zu können ohne die Notwendigkeit, es kennenzulernen." (Dein verwirrender Name, 61)

Bücher (in deutscher Übersetzung):
1983: Papel mojado (1987)
1988: Dein Verwirrender Name (1990)
1990: Das war die Einsamkeit (1991)
1998: Die alphabetische Ordnung (2003)
2002: Zwei Frauen in Prag (2005)
2007: Meine Straße war die Welt (2009)