Rudolf Heinz (geboren 1937)
Rudolf Heinz studierte Philosophie, Theologie, Germanistik und Musikwissenschaften in Saarbrücken, Frankfurt und Paris. Psychoanalytische Ausbildung.
Rudolf Heinz war Professor der Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, er ist jetzt emeritiert.
Sein Denken bewegt sich zwischen Philosophie und Psychoanalyse, wobei die Psychoanalyse in einer Subjektivismus-kritischen Form rezipiert wird:
"Es handelt sich schlechterdings nicht mehr um die lebensgeschichtliche Krankheitsgenese aus dem familialen Zusammenhang heraus im Medium der Übertragung, vielmehr einzig um die (aneignungslogische) Erschließung des Binnenverhältnisses des Symptoms zu dem von ihm selbst avisierten (dinglichen) Objektivitätsausschnitt im Medium erklärender Diskursivität." (Rudolf Heinz)
Aus diesem Ansatz ist die "Pathognostik" entstanden.