Eugène Ionesco (1909-1994)
Ionesco wurde 1909 in Rumänien geboren und lebte ab 1913 in Frankreich. 1916 kehrte sein Vater wegen des Krieges nach Rumänien zurück. Ionesco lebte bis 1925 mit seiner Mutter zusammen.
1925 kehrte Ionesco nach Rumänien zurück, ging dort aufs Gymnasium, studierte Französisch und Literatur an der Universität in Bukarest.
1936 heiratete er Rodica Burlanu. Im gleichen Jahr starb seine Mutter.
1938 erhielt Ionesco ein Stipendium für ein Studium in Frankreich, ein Jahr später machte er eine Reise nach Rumänien, konnte dann wegen des Krieges erst 1942 wieder zurück nach Frankreich.
Ab 1945 arbeitete er für einige Jahre als Korrektor in einem Verlag für Verwaltungspublikationen in Paris.
Dann begann er Theaterstücke zu schreiben, mit zunehmendem Erfolg. 1969 erhielt er den Grand Prix national du théâtre. 1971 wurde er in die "Académie Française" aufgenommen. 1984 wurde er zum "Officier" der Ehrenlegion ernannt.
1994 starb Eugène Ionesco in Paris in seiner Wohnung.
Sein Grab ist auf dem "Cimetière de Montparnasse".