Anaïs Nin (1903-1977)
geboren am 21. Februar 1903 in Neuilly bei Paris, gestorben 1977 in Los Angeles
Die Mutter zog mit den Kindern in die USA, nachdem ihr Mann sie verlassen hatte. Mit 13 Jahren begann Anaïs Nin Tagebuch zu schreiben.
Anaïs Nin heiratete mit 20 Jahren und zog mit ihrem Mann nach Paris. Die Ehe wurde später geschieden.
In Paris lernte sie 1931 Henry Miller kennen. Mit ihm verband sie eine enge Freundschaft und eine zehnjährige Beziehung. Sie unterstützte ihn finanziell.
1935 wurde sie Assistentin des Psychoanalytikers Otto Rank.
Sie hatte zahlreiche Liebesbeziehungen, manchmal bis zu fünf gleichzeitig.
Wegen des Krieges verließ sie Paris und zog nach Greenwich Village. Weil sie keinen Verlag für ihre Bücher fand, kaufte sie sich eine Druckerpresse und druckte ihre Bücher selber.
Berühmt wurde sie durch die Veröffentlichung ihrer Tagebücher. 1966 erschienen die ersten Auszüge.
Sie hatte ihr Tagebuch als einen Brief an den Vater begonnen, von dem sie sich verraten fühlte:
"Der erste Mensch, dem ich völlig ergeben war, mein Vater, verriet mich, und ich zerbrach. Uneingeschränktes Geben ist verhängnisvoll. Ich zerbrach, zerbrach, zerbrach, und es blieben eine Million unbedeutender Beziehungen übrig."