Henry Miller (1891-1980)
Geboren wurde Henry Miller in New York. Seine Kindheit verbrachte er in Brooklyn. Er besuchte die High School, dann ein College, dort hielt es ihn aber nur zwei Monate, er zog es vor zu arbeiten und versuchte sich in verschiedenen Jobs. Schließlich war für vier Jahre bei einer Telegrafengesellschaft beschäftigt.
1917 heratete er Beatrice Sylvas Wickens. Mit ihr zusammen hatte er eine Tochter. 1920 veröffentlichte er sein erstes Buch.
1923 verliebte er sich in June Edith Smith; er ließ sich von seiner ersten Frau scheiden und heiratete June. Er gab seinen Job auf und entschied sich, nur noch als Schriftsteller zu arbeiten.
1930 zog er nach Paris, lebte 10 Jahre in Europa, hielt sich auch längere Zeit in Griechenland auf. Während dieser Zeit enstanden unter anderm seine "Wendekreis"-Romane, in denen er eigene sexuelle Erfahrungen auf freizügige Weise verarbeitete. An seiner Beziehung mit Anaïs Nin zerbrach seine Ehe mit June.
1940 kehrte Miller in die USA zurück und lebte in Big Sur, Kalifornien. Er starb mit 88 Jahren in Los Angeles.
Anaïs Nin über Henry Miller: "Mir gefällt die Kraft seines Ausdrucks, die Häßlichkeit, die furchtlose, reinigende Stärke. Diese seltsame Mischung aus Anbetung des Lebens, Enthusiasmus, leidenschaftlichem Interesse an allem, Energie, Überfluß, Gelächter, aus der plötzlich zerstörerische Stürme aufbrechen, bringt mich aus der Fassung. Alles ist weggewischt: Heuchelei, Angst, Kleinlichkeit, Falschheit. Es ist ein Bekenntnis zum Instinkt." (Anaïs Nin, Tagebücher 1, 21)

Bücher in deutscher Übersetzung:
1934: Wendekreis des Krebses (1962)
1936: Schwarzer Frühling (1960)
1939: Wendekreis des Steinbocks (1964)
1940: Die Welt des Sexus (1960)
1941: Der Koloß von Maroussi. Eine Reise nach Griechenland (1956)
1947: Sexus (1970)
1947: Land der Erinnerung (1957)
1948: Das Lächeln am Fuße der Leiter (1961)
1952: Die Kunst des Lesens. Ein Leben mit Büchern (1963)
1953: Plexus (1955)
1954: Vom grossen Aufstand (1954)
1957: Big Sur und die Orangen des Hieronymus Bosch (1958)
1956: Stille Tage in Clichy (1968)
1960: Nexus (1961)
1962: Von der Unmoral der Moral und andere Texte (1979)
1970: Der klimatisierte Alptraum
1974: Insomnia oder Die schönen Torheiten des Alters (1975)
1980: Die Welt des D. H. Lawrence (1983)
1983: Opus Pistorum
1986: Liebesbriefe an Hoki Tokuda Miller (1988)