Gilles Deleuze (1925-1995) - Félix Guattari (1930-1992)
Gilles Deleuze wurde geboren in Paris. Er studierte Philosophie an der Sorbonne, war 10 Jahre lang Philosophielehrer an Gymnasien, dann Hochschulassistent an der Sorbonne, seit 1972 Professor für Philosophie an der Reformuniversität Paris 8 (Vincennes).
Félix Guattari wurde geboren in Paris. Er war Psychiater und Psychoanalytiker. 1960 war er Analysand von Jacques Lacan. Er engagierte sich in der anti-psychiatrischen Bewegung.
Während der Studentenrevolution 1968 lernten sich Deleuze und Guattari an der Universität von Vincennes kennen. Sie wurden Freunde und aus ihrer Zusammenarbeit entstanden vier Bücher.

Bücher in deutscher Übersetzung:
1972: Anti-Ödipus. Kapitalismus und Schizophrenie I (1974)
1975: Kafka. Für eine kleine Literatur (1976)
1980: Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie II (1992)
1991: Was ist Philosophie? (2000)