Sören Kierkegaard (1813-1855)
Geboren in Kopenhagen als jüngstes von sieben Kindern (die Mutter war schon 45, der Vater 57 Jahre alt)
Studium der Theologie, Philosophie und Ästhetik
1834 Tod der Mutter, 1938 Tod des Vaters. Kierkegaard wurde durch die Erbschaft finanziell unabhängig.
1837 verliebte er sich in Regine Olsen.
1840 legte er die theologische Staatsprüfung ab, er wollte Pfarrer werden.
Er verlobte sich mit Regine Olsen, aber ein Jahr später löste er die Verlobung auf. Grund dafür war nicht mangelnde Liebe zu ihr, eher das Gegenteil. Letztlich blieb sein Verhalten ein Rätsel.
"...Meine Sünde ist, daß ich nicht Glauben hatte, Glauben daran, daß für Gott alles möglich ist; aber wo ist die Grenze hierzwischen und dem Gottversuchen; aber meine Sünde war es nie, daß ich sie nicht liebte." (Tagebuch)
Später vermachte er ihr in seinem Testament sein Vermögen ("Das, was ich auszudrücken wünsche, ist, daß für mich eine Verlobung ebenso verpflichtend war und ist wie eine Ehe, und daß deshalb meine Hinterlassenschaft ihr ganz so zufällt, als wäre ich ihr angetraut.")
Unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte Kierkegaard seine Bücher.
Kierkegaard wurde wegen seiner Publikationen und Äußerungen angefeindet und mit dem Bischof Mynster geriet er in eine heftige Auseinandersetzung über das amtliche Christentum.
Kierkegaard starb mit 43 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
Tagebuch, 25.09.1855:
"Die Bestimmung dieses Lebens ist: zum höchsten Grad von Lebensüberdruß gebracht zu werden. Derjenige, der, also zu diesem Punkt gebracht, festhalten kann, oder derjenige, dem Gott dazu verhilft, festhalten zu können, dass es Gott ist, der ihn aus Liebe zu diesem Punkt gebracht hat, er macht, christlich, die Prüfung des Lebens, ist für die Ewigkeit reif. Durch ein Verbrechen bin ich entstanden, ich bin entstanden gegen Gottes Willen. Die Schuld, die jedoch in einem Sinne nicht die meine ist, wenn sie mich auch in Gottes Augen zum Verbrecher macht, ist: Leben zu geben. Die Strafe entspricht der Schuld: aller Lust zum Leben beraubt zu werden, zum höchsten Grad von Lebensüberdruß gebracht zu werden."