"Daß man den liebt, der einen glücklich macht, ist für den reflektierten Menschen eine mangelhafte Art von Liebe; liebe ich den, der mich böswillig unglücklich machte, so ist das Tugend; aber den zu lieben, der aus Liebe, also infolge eines Mißverständnisses, aber wirklich aus Liebe mich unglücklich machte: das ist die meines Wissens bis jetzt nie beschriebene, aber normale Form der Liebe des reflektierten Menschen."
Sören Kierkegaard, Der Gesichtspunkt für meine Wirksamkeit als Schriftsteller, 54f.

Eine Liebe zu erwidern, die uns glücklich macht, kann die Falle der Dankbarkeit sein. Den leidend zu lieben, der uns zerstören will, ist ein unseliger Altruismus. Und die Liebe, die auf eine Liebe antwortet, die mich unglücklich macht? Sie macht mich unglücklich, weil ich sie nicht erwidern kann, und deshalb macht sie mich schuldig. Diese Schuld ist dann der Kern meiner Liebe, die mich einsam macht gegenüber dem Anderen.