»Todestrieb«: auslöschende Aneignung des Anderen, das Andere zu einem Moment meiner selbst machen und sich damit selbst aneignen. Dies macht den Narzissmus des Selbst aus. Über sich selbst verfügen, Selbstvergöttlichungsprojekt.

"... »daß das Selbstbewußtsein selber der Todestrieb sei«: der Hominitätsinbegriff Selbstbewußtsein, der sich autarkisch als der Grund seiner selbst ausgibt - als homogene Größe die Möglichkeit bruchloser Selbstreflexion unterstellend. Dieser »narzißtische« Selbstbegriff muß mit dem »Todestrieb« identisch sein, sofern Selbstgründung durch nichts anderes gewährleistet sein kann als durch die Vernichtung aller Alterität (heteron), ultimativ-dinglich hinwiederum als der Selbstgründungs-Ausfällungen suizidales Wesen. Die Apokalypse als Apotheose - mein Abendlandkürzel."
Rudolf Heinz, Zynismus-Diskussion; in Kaum 2, 79

Name  PW