ein Traum Walter Benjamins - der Begleiter
Dausse, der Begleiter des Träumers, erfüllt in der Ökonomie des Traumes eine zentrale Funktion. Aus der Mythologie und den Fantasien Schizophrener kennt man die Gestalt des Begleiters, der als eine Selbstverdoppelung des Protagonisten die Selbstermächtigung zu entschulden hat. Dausse ist im Traum der Herr der Frauen, eine Position, die der Träumende zu erreichen sucht.
Dausse taucht auch in zwei anderen Texten Benjamins auf: "Ein Abend mit Monsieur Albert" und "Pariser Tagebuch". Dort charakterisiert ihn Benjamin so:
"Es bestätigte sich erstaunlich, was H. mir mehrere Tage später von Dausse sagte: dies Meergotthafte mit allem sich Mischende, gegen alles Verfließende (übrigens haben das Porzellanpuppen in Figurengruppen am deutlichsten; Dausse stelle ich mir als einen Porzellanflußgott vor), demgemäß er es für nötig befunden hatte, am Morgen mir zu erzählen, er stünde in diesen Kreisen im Rufe homosexuell zu sein, und sogar mich beiläufig aufzufordern, abweichende persönliche Geschmacksrichtungen nicht laut werden zu lassen." (IV, 588)
Als Proteus stellt Dausse den Gipfel der Entfaltung mimetischer Kräfte dar. Das Selbst gewinnt die Kraft zu dieser imperialen Ausbreitung durch Kontraktion in sich selbst, es macht sich zum Nichts des bloß Empfangenden.
Die Disposition und damit Abschaffung des Weiblichen verlangt die Frauwerdung des Mannes, um den Abgrund der Geschlechtsdifferenz zu schließen. Die "Verwandlung der männlichen Sexualität in die weibliche" (VI, 73) garantiert die Homogenität, gegen die sich kein weibliches Anderes geltend machen kann. Insofern ist jede männliche Sexualität homosexuell.
Notizen aus Seminaren von Rudolf Heinz (Mitte der 80er Jahre)

Name  PW