ein Traum Walter Benjamins - die Frauen
Das Erscheinen der Frauen repräsentiert die Differenz als geschlechtliche und bewirkt so eine Ermäßigung der Hypertrophie durch einen Kastrationseinbruch. Die Anzahl der Frauen bildet die Gliederung des Traumes in drei Phasen ab. Die vierte Frau repräsentiert das Traumvermögen selbst und damit das Jenseits der Differenz als Tod und garantiert so die Fortsetzung des Traums. Sie ist identisch mit Dausse, der als Herr der Frauen diese zusammenfasst.
(Tagebuch, Mai 1932: "Ich habe drei verschiedene Frauen im Leben kennengelernt und drei verschiedene Männer in mir." - Gesammelte Schriften VI, 427)
Es sind die drei Parzen oder Moiren: Klotho (die "Spinnerin", auf deren Spindel der Lebensfaden gesponnen wird), Lachesis (die "Zuteilerin", die Maß nimmt) und Atropos (die "Unabwendbare", die den Lebensfaden zerschneidet). - (Ranke-Graves, Griechische Mythologie, 1, 39)
Klotho ist die Mutter als Fleischfresserin, als mütterliche Erde (1. Szene); Lachesis ist die Geliebte, die den Mann "vom Banne der Mutter befreit" (IV, 140ff.) (2. Szene); Atropos ist die Schwester und Tochter, deren sublimierte Körperlichkeit die Vergeistigung des Mannes stützt (3. Szene).
Die Geliebte ist Lachesis, die zur Atropos wird: Als Agentin der Depotenzierung des Mannes ermöglicht sie dessen Neugeburt aus dem Frei-werden zum Tode (IV. 140ff.) In der Liebe schließt sich der "Abgrund des Geschlechts" (Gesammelte Schriften I, 169f. und IV, 119), die Geliebte wird zur Schwester.
Der Geschwisterinzest ist das Substrat intellektueller Selbstermächtigung.
Die Moiren stellen die drei Phasen des Mondes dar, sie sind die Inkarnation der Mondgöttin.
Sie sind die Zeuginnen dafür, wie die Welt dem Chaos verfällt:
"Man kennt Riepenhausens berühmten Stich nach Hogarths Bild 'Das Ende aller Dinge'. [...] Auf einer Trümmerstätte von Emblemen ruht Saturn, und in der Hand hält er ein Testament, in welchem er verfügt: 'Alles und jedes Atom hiervon (d.h. der Welt) vermache ich dem Chaos, das ich als meinen Testamentsvollstrecker ernenne. Zeugen: Klotho, Lachesis, Atropos, die drei Parzen'" (Gesammelte Schriften IV, 531f.)
Nicht nur weil Benjamin im Zeichen des Saturn geboren wurde, neigt er dazu sich mit ihm zu identifizieren. Er versteht seine Intellektualität als das Opfer der Welt an das Chaos.
Und Zeugen dieser Weltvernichtung sind drei Frauen, - von drei Frauen behauptet Benjamin, sie geliebt zu haben.
Notizen aus Seminaren von Rudolf Heinz (Mitte der 80er Jahre)

Name  PW