ein Traum Walter Benjamins - Hypertrophie & Parade
Gegen die Hypertrophie wendet sich die Parade: So antworten auf den Fleischfraß der Sarkophage die Bäume (Wald), eine vorläufige Auferstehung, gegen die sogleich die Horizontalität des Wassers in Gestalt einer sich andeutenden Schiffskonstruktion Einspruch erhebt. Das Wasser ist, wie Benjamin anderswo formuliert, der "Tod der Intention". Gegen diese Bedrohung der Repräsentation findet eine weitere Stufenbildung statt, die Herstellung einer Terasse, der Schiffsbrücke.
Eine weitere Sequenz läßt sich als Substitutionsreihe darstellen, in der es um die Herstellung des Kopfes als intellektuelle Selbstdisponierung geht: Weil das Kopfende des Bettes in der Grube schon besetzt ist, wird der Träumer gezwungen, darauf zu verzichten, sich dort niederzulassen. Für den Kopf existiert kein Ort, was eine metonymische Abfolge begründet, die über den Hut zum Halstuch führt.
Notizen aus Seminaren von Rudolf Heinz (Mitte der 80er Jahre)

Name  PW