"Für jeden von uns gibt es etwas ganz Besonderes, das sich ihm nur in einem bestimmten Augenblick als schwache kleine Flamme darbietet. Einige achtsame, vom Glück begünstigte Menschen hegen diese Flamme, bis sie groß genug ist, um ihnen wie eine Fackel den Lebensweg zu erhellen. Erlischt diese Flamme jedoch, können wir sie nie wieder entzünden."
Haruki Murakami, Sputnick Sweetheart, 190

Etwas Kleines und Unbedeutendes geschieht, das sich entfalten kann zu etwas, das das eigene Leben entscheidend verändert. Doch man muss es wahrnehmen, um ihm einen Raum zu geben. Der Glaube an ein solches einmaliges Ereignis erscheint als eine magische Aufwertung des eigenen Lebens. Man hat das Gefühl einer seltenen Chance, die man nicht versäumen darf. Unachtsamkeit würde zu einem Verlust führen und das restliche Leben wäre von Bedauern geprägt.



Murakami, Haruki: Sputnik Sweetheart. Roman. M�nchen: btb, 2004