Ansichten
Helmut Brandt: ohne Titel


 
Im Klingsohr-Märchen erscheint eine Sphinx als Torhüterin "in einer neuen Welt". In diese geriet Fabel, nachdem sie auf der Rückseite eines Altars eine Treppe hinabgestiegen war in eine Welt, in der Licht und Schatten vertauscht waren. Fabel besteht das Verhör durch die Sphinx und passiert das Tor. Später findet eine zweite Passage statt:
"Die Sphinx fragte: 'Was kommt plötzlicher als der Blitz?' - 'Die Rache', sagte Fabel. - 'Und was ist am vergänglichsten?' - 'Unrechter Besitz.' - 'Wer kennt die Welt?' - 'Wer sich selbst kennt.' - 'Was ist das ewige Geheimnis?' - 'Die Liebe.' - 'Bei wem ruht es?' - 'Bei Sophien.' Die Sphinx krümmte sich kläglich und Fabel trat in die Höhle.
Am Ende des Märchens ruht das Hochzeitsbett von Eros und der Prinzessin "auf einer Sphinx aus Basalt".
Novalis, Heinrich von Ofterdingen
in: Briefe und Werke, Zweiter Band, 143
Name  PW