"Im frühen Leben treffen die Dinge mit der Magie ihrer Existenz. Der schöpferische Augenblick kommt aus der Vergangenheit und hat etwas von dieser ungebrochenen Magie; bei einer zum Kompromiss bereiten Haltung ist es unmöglich, in ihn verwickelt zu werden."
Alexander Trocchi, Die Kinder Kains, 225

Satt und angepasst haben wir die Kraft verloren, die uns antrieb, als wir jung waren. Da gab es noch die Faszination des Fremden, des Unentdeckten, die fernen Horizonte der Träume. Kreativität nährt sich aus diesem Lebensgefühl, das noch nicht kapituliert hat vor einem in Sicherheiten und Gewissheiten eingerichteten Leben. Die Bereitschaft zum Kompromiss, Müdigkeit und Resignation, das Eigene bewahren wollen ist der Tod der Freiheit und damit der Kreativität.



Trocchi, Alexander: Die Kinder Kains. Frankfurt am Main: Suhrkamp (suhrkamp taschenbuch), 1980