Andere
Helmut Brandt: Gebärden

 
Ungefragt gezeugt sind wir erbarmungslos dem Versuchslabor unserer Erzeuger ausgeliefert, ihren zweifelhaften guten Absichten. Sie verkrüppeln uns mit eingebrachten eigenen Deformierungen, unterziehen uns einer Gehirnwäsche mit ihren Überzeugungen, Ideologien und Dogmen und entlassen uns mit selbstgefälligem Stolz in die Wildnis des Lebens, das so nur im Hindernislauf zu bewältigen ist.

"Wir werden erzeugt, aber nicht erzogen, mit der ganzen Stumpfsinnigkeit gehen unsere Erzeuger, nachdem sie uns erzeugt haben, gegen uns vor, mit der ganzen menschenzerstörenden Hilflosigkeit, und ruinieren schon in den ersten drei Lebensjahren alles in einem neuen Menschen, von welchem sie nichts wissen, nur, wenn überhaupt, daß sie ihn kopflos und verantwortungslos gemacht, und sie wissen nicht, daß sie damit das größte Verbrechen begangen haben."
Thomas Bernhard, Die Ursache, 59
Name  PW