"Manchmal geschieht es in einem Wald, daß man nicht zu sprechen wagt, da die Stille voll vergessener Geräusche ist, die wir nur in solchen Augenblicken hören. In deinen Worten: der Wald weckt in uns die Erinnerung an das, was wir verloren haben, und bald verflüchtigt sich in der Stille unser tägliches Leben; das vergessene Leben, das der Wald verspricht, finden wir jedoch nicht."
Carlos Fuentes, Hautwechsel, 229f.

Die Erfahrung der Stille kann Scheu oder sogar Angst hervorrufen, denn sie gibt Raum für die Stimmen in uns, die wir vergessen haben oder nicht hören wollen. Verstummt der Lärm um uns herum, sind wir gezwungen, ihnen zuzuhören. Es sind unsere Erinnerungen, die vom Gefühl des Verlustes begleitet Anlass für unsere Trauer werden. Wenn man ihnen lange genug zuhört – was sehr schmerzhaft sein kann – verstummen sie.



Fuentes, Carlos: Hautwechsel. Roman. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch, 1989